Wie kalkuliert ein Handel seine Preise – BWL (Marketing)

Handelskalkulation Eine Handelskalkulation nimmt man vor, wenn ein Unternehmen gleichzeitig Kunde als auch Verkäufer ist. Die Unternehmen kaufen Produkte bei Händlern und verkaufen sie dann selbst weiter. Die Kalkulation findet dabei immer anhand der Nettopreise statt. Man unterscheidet folgende drei Rechenarten: Die Vorwärtskalkulation Bei der Vorwärtskalkulation sind folgende Daten gegeben: Listeneinkaufspreis, Lieferrabatt, Lieferskonto, Bezugskosten, Handelskostenzuschlag, Gewinnzuschlag, Kundenskonto und Kundenrabatt Man berechnet also den Listenverkaufspreis. Die Rückwärtskalkulation Bei der Rückwärtskalkulation sind folgende Daten gegeben: Listenverkaufspreis, Lieferrabatt, Lieferskonto, Bezugskosten, Handelskostenzuschlag, Gewinnzuschlag, Kundenskonto und Kundenrabatt Man berechnet also den Listeneinkaufspreis und rechnet dabei rückwärts. Die Differenzkalkulation Bei der Differenzkalkulation sind alle Daten außer dem Gewinnzuschlag gegeben. Man rechnet also zunächst Listeneinkaufspreis vorwärts und vom Listenverkaufspreis bis zum Gewinnzuschlag rückwärts. Anschließend wird Hilfe der Differenz zwischen Selbstkostenpreis und Barverkaufspreis der Gewinnzuschlag berechnet. Handelskalkulation