Das Basiskonzept der BWL in zwei Bereichen – BWL

Das Basiskonzept der BWL

Die BWL wird in zwei wichtige Basiskonzepte eingeteilt.
  • ökonomistisches Basiskonzept Hier wird die BWL als eigenständige, autonome Wirtschaftswissenschaft betrachtet. Dabei steht die Gewinnorientierung der Unternehmen im Vordergrund. Ein Begründer dieser Betrachtungsweise war Rieger, der die Rentabilität der Unternehmen betrachtet hat. Man spricht hierbei dann von einem autonomen BWL.
  • sozialwissenschaftliches Basiskonzept Dieses Basiskonzept behandelt die BWL als eine spezielle, interdisziplinär geöffnete Sozialwissenschaft. In diesem Konzept steht die Idee der Bedürfnisbefriedigung im Vordergrund. Vertreter diesen Aspekts waren Nicklisch und Schmalenbach, welche den Produktionsprozess betrachteten. Das Ziel diesen Basiskonzepts ist die sozialwissenschaftliche Integration der BWL.