Positive und negative Netzwerkexternalitäten – Mikroökonomik (VWL)

Netzwerkexternalitäten

Die Nachfrage eines Gutes wird durch die Anzahl der anderen Konsumenten beeinflusst.

Positive Netzwerkexternalitäten

Positive Netzwerkexternalität   Die nachgefragte erhöht sich bei einer Netzwerkexternalität. Man nennt dies auch Mitläufereffekt. Senkt man den Preis von P1 auf P2, würde die Menge von x1 auf X2 steigen. Dies ist der reine Preiseffekt. Durch diesen Effekt wird aber die Menge x3 konsumiert.

Negative Netzwerkexternalitäten

negative Netzwerkexteralitäten   Sinkt der Preis  und die Konsumenten glauben, dass nun mehr konsumiert wird, sinkt die Nachfrage von x2 auf x1, statt auf x3 zu steigen. Dies nennt sich Snobeffekt. Die nachgefragte Menge sinkt also. Die schwarze Strecke stellt den reinen Preiseffekt dar. Die blaue Strecke bildet den Nettoeffekt ab und die die orangene Linie zeigt den Snobeffekt auf.