Die Produkt-Markt-Matrix ist eine Weiterentwicklung der sogenannten Ansoff-Matrix und umfasst die langfristige, also strategische Planung der Unternehmen bei zum Beispiel Wachstumszielen.
Man betrachtet folgende vier Kombinationen der Produkt-Markt-Matrix:
Die Marktdurchdringung
Anhand dieser Strategie plant ein Unternehmen langfristig die Steigung seine Marktanteile. Es besteht also bereits an Marktanteil mit den bestehenden Produkten des Unternehmens.
Unternehmen haben zur Erhöhung ihrer Marktanteile folgende Möglichkeiten:
Erhöhung des Absatzes bei Bestandskunden
Verkauf der Produkte an neue Kunden, dadurch Gewinnung von Kunden
Diese Strategie birgt ein geringes Risiko, da bereits bestehende Kapazitäten ausgeschöpft werden können. Diese Strategie ist nur begrenzt möglich, da der Markt irgendwann gesättigt ist und nicht mehr nachgefragt wird. Sind die Kapazitäten ausgeschöpft, ist es sinnvoll auf die Wachstumsstrategie umzusteigen.
Die Produktentwicklung
Unternehmen versuchen die Bedürfnisse ihres bestehenden Marktes mit Innovationen, also neuen Produkten oder durch Produktvariationen zu erfüllen. Durch die neuen Produkte benötigen Unternehmen neue Kapazitäten wie Fähigkeiten. Weiterhin stellt der Erfolg dieses Produktes ein ungewisses Risiko für die Unternehmen dar. Somit ist die Marktdurchdringung als Strategie ein geringeres Risiko.
Die Marktentwicklung
Die Unternehmen versuchen ihre Zielgruppe zu erweitern. Dies geschieht durch eine geographische Weiterentwicklung der bestehenden Produkten. Durch diese Expansion in unbekannte Gebiete besteht allerdings auch ein höheres Risiko als bei der Marktdurchdringung.
Die Diversifikation
Eine Produktdiversifikation stellt die risikoreichste Strategie dar. Neben der Entwicklung der neuen Produkte, versuchen Unternehmen auch noch neue Märkte zu erreichen. Ein Vorteil ist sicherlich der Einstieg in attraktive und neue Branchen. Zudem wird das Risiko des Geschäfts-Portfolios minimiert.
Man unterscheidet drei verschiedene Diversifikationen.