Die fünf Fragen der bildungstheoretischen Didaktik Klafkis – Wirtschaftspädagogik

Klafkis Bildungstheoretische Didaktik

Zuerst einmal findet ihr hier ein paar Daten über Wolfgang Klafki: Wolfgang Klafki wurde 1927 in Augsburg geboren. Nach der Schulzeit war er als Luftwaffenhelfer im Dienst. Er verrichtete seinen Reichsarbeits- sowie Militärdienst anschließend. 1946 bis 1948 studierte er an der Pädagogischen Hochschule Hannover und wurde danach Lehrer. Nach seinem zweiten Studium der Pädagogik, Philosophie und Germanistik in Göttingen wurde er Professor in Erziehungswissenschaften an der Uni Marburg. Er engagierte sich zudem in der sozialliberalen Bildungsreform. Er gilt als ein Repräsentant deutscher Erziehungswissenschaft. Klafkis Bildungstheoretische Didaktik weist folgende Merkmale auf: Im Mittelpunkt stand für Klafki diesogenannte Didaktische Analyse, die um die didaktische Interpretation und Strukturierung der Unterrichtsvorbereitung handelt. Klafki verlangt somit von jedem Lehrer, dass er sich bei der Unterrichtsvorbereitung folgende Frage stellt: Lohnt es sich das Thema den Schülern anzubieten? Hierzu hat Klafki folgende 5 Fragen entwickelt: Die Gegenwartsbedeutung beinhaltet die Frage: Welche Bedeutung hat das Thema bzw. der betreffende Inhalt bereits im Leben der Kinder aus meiner Klasse? Jedes Kind sicherlich schon mal Kleidung selbst gekauft. Also hat das Thema Kaufvertrag bereits schon mal bei den Kindern eine Rolle gespielt. In der Zukunftsbedeutung soll sich der Lehrer mit folgender Frage beschäftigen: Welche Bedeutung hat das Thema für die Kinder in der Zukunft? Vielleicht wollen sich die Kinder später einmal ein Auto kaufen. Zudem spielt das  Erreichen der Volljährigkeit  in Zukunft eine Rolle. Für die Kinder könnte also interessant sein, welche Rechte und Pflichten sie ab 18 haben. Der Lehrer soll sich zudem mit der Struktur der Inhalte befassen: Wie kann ein Lehrer die Struktur des Themas gestalten? Die vierte Frage befasst sich mit der Exemplarischen Bedeutung: Welche allgemeinen Sachverhalte, welches allgemeine Problem erschließt der betreffende Inhalt? Die Zugänglichkeit befasst sich mit folgender Frage: Welche besonderen Fälle kann man für die Kinder als Beispiel anschaulich gestalten? Man kann zum Beispiel auf die Konflikte zwischen Käufer und Verkäufer eingehen. Ein Konflikt kann unter Anderem bei Lieferverzug  oder Mängeln entstehen.