Strategische und operative Dimension im Unternehmen – BWL

Strategische und operative Dimension

Zur strategischen und operativen Dimension im Unternehmen gehören die Planung, Steuerung sowie Kontrolle im Wechselspiel.

Steuerungsgrößen

Um Unternehmen steuern zu können, gibt es eine Vielzahl von Kennzahlen.
  • Profitabilität Hierzu zählen Kriterien wie die Liquidität sowie Rentabilität. Die Profitabilität beschäftigt sich also mit dem finanziellen Aspekt.
  • Produktivität Die Produktivität beschreibt die Input-Output-Relation und stellt somit ein technisch / mengenmäßiges Kriterium dar.
  • Qualität In der Qualität wird die Erfüllung von Anforderungen aufgegriffen. Es geht hier um die Produkte und deren Prozesse.
  • Effizienz Hierbei geht es darum, dass man die richtigen Dinge tut. Dies umfasst die Qualität, die Quantität sowie die Zeit.
  • Effektivität Die Effektivität besagt, dass man die Dinge richtig tun soll. Dabei werden Material, Kapital und Personal in den Vordergrund gestellt.