Wie werden Merkmale geordnet gibt es? – Statistik

Arten von Merkmale nach Informationsgehalt

Hier erfahrt ihr, wie man Merkmale ordnen kann…

… nach dem Informationsgehalt

Bei der Ordnung nach dem Informationsgehalt fragt man sich: Kann man die Merkmale in eine Reihenfolge bringen? Es gibt 2 Möglichkeiten: Nein: Nein bedeutet, dass das Merkmal nur mit gleich oder ungleich definiert werden kann, somit wäre das Merkmal qualitativ und damit auf einer Nominalskala einzutragen. Hierzu zählen z. B. Merkmale wie die Nationalität oder die Steuer, man kann nicht sagen, was mehr oder weniger „Wert“ ist. Ja: Kann die Frage beantwortet werden, geht ihr zur nächsten Frage weiter. Lassen sich Differenzen interpretieren? Nein: Nein bedeutet, dass es  komparativ sein muss. Das heißt, das Merkmal wird ordinal skaliert. Hierzu zählen z. B. die Notenvergebung. Ja: Ihr geht zur nächsten Frage. Bevor ihr jetzt anfangt, ist es wichtig, dass ihr wisst, dass wir uns nun bei quantiativen Merkmale, welche metrisch skaliert werden, befinden. Man unterscheidet hier  aber auch 3 verschiedene Skalen:
  • Intervallskala Es sind Differenzen interpretierbar, aber es gibt keinen natürlichen Nullpunkt. Als Beispiel möchte ich euch hier die Temperaturen nennen.
  • Verhältnisskala Es sind Verhältnisse interprtierbar und es gibt einen natürlichen Nullpunkt. Hierzu gehören Merkmale wie das Einkommen oder die Rendite.
  • Absolutskala Es liegt eine natürlicher Nullpunkt, aber auch eine natürliche Einheit vor. Hier treten Merkmale wie die Kinderanzahl auf.