Architektur Software für das Studium an der Uni

Wer Architektur oder Landschaftsplanung an einer deutschen Uni oder Fachhochschule studiert weiß, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt auch eine Software einsetzen muss, mit deren Hilfe man Häuser und andere Objekte virtuell erstellen und anschließend visualisieren können muss. An vielen Unis wird dabei oft ein und die selbe Software verwendet, mit üblicherweise auch von vielen Architekten benutzt wird. An einigen Unis kann man aber selbst wählen für welche Software man sich entscheidet, denn man Ende zählt nur das Ergebnis der Arbeit. Aus diesem Grund würden wir hier gerne eine interessante Architektur Software vorstellen, die man sich als Student vielleicht einmal näher anschauen sollte.

3D CAD Architekt von Concadus

Die Rede ist vom 3D CAD Architekt von Concadus. Auf der Webseite des Anbieters gibt es genau 3 Versionen des schlauen Programms und zusätzlich auch noch eine kostenlose Testversion, die man sich auf jeden Fall anschauen sollte. Die Software lässt sich auf jedem Windows-Computer installieren und anschließend auch benutzen. Wenn ihr Architektur oder Landschaftsplanung studiert und euch das Programm vielleicht sogar besser gefällt als das, was aktuell an eurer Uni benutzt wird, dann sprecht doch euren Professor an und zeigt ihm die Software. Was ich persönlich am interessantesten finde ist nämlich der Preis. Ich kenne Architektur Studenten und ich weiß, dass die Programme, die bei Ihnen in der Uni eingesetzt werden oft über 1000 Euro kosten. Die Master-Software von ConCadus kostet aber nur um die 200 Euro und kann genau so eingesetzt werden wie die teuere an der Uni. Die Funktionen eines 3D CAD Programms muss ich hier wahrscheinlich nicht vorstellen, weil alle Studenten genau wissen wie so eine Software funktioniert. Dennoch sollte man wissen, dass man mit dem 3D CAD Architekt nicht nur das Haus sondern auch die einzelnen Räume und den Garten planen kann. Eine 3D Visualisierung ist auch inbegriffen.