Die kritisch-konstruktive Didaktik von Klafki – Wirtschaftspädagogik

Ein Zitat zur kritisch-konstruktiven Didaktik von Wolfgang Klafki und dessen Zuordnung

„Am potentiellen Thema müssen sich allgemeinere Zusammenhänge, Beziehungen, Gesetzmäßigkeiten, Strukturen, Widersprüche, Handlungsmöglichkeiten erarbeiten lassen.“ Es handelt sich um die kritisch-konstruktive Didaktik von Wolfgang Klafki. Die kritisch-konstruktive Didaktik ist die Erweiterung der bildungstheoretischen Didaktik, welche folgende fünf Aspekte beinhaltet: Die Gegenwartsbedeutung, die Zukunftsbedeutung, die Struktur der Inhalte, die exemplarische Bedeutung und die Zugänglichkeit. In dem oben genannten Zitat geht es um die exemplarische Bedeutung. Während es in der bildungstheoretischen Didaktik um die Frage ging, um welche allgemeinen Sachverhalte und Probleme eine Unterrichteinheit geht, hat Klafki diesen Aspekt in der kritisch-konstruktiven Didaktik um das oben genannte Zitat erweitert. Es geht um Bestimmung der Bildungsziele und Inhalte. Zum einen konstruiert man eine Struktur des didaktischen Strukturfeldes, aus dem sich Strukturmodelle entwickeln lassen. Zum anderen wird ein Konzept zur Unterrichtsplanung, ein Prozessmodell, erarbeitet. Innerhalb des Begründungszusammensetzungen wird die Frage der Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung sowie die exemplarische Bedeutung der Thematik untersucht.