Was ist der Shareholder-Value-Ansatz

Bei einer Unternehmensteuerung nach dem Shareholder-Value-Ansatz werden vor allem die Interessen der Anteilseigner in den Vordergrund gestellt. Entscheidungen der Unternehmensleitung werden demzufolge im Hinblick darauf gefällt, die Zufriedenheit der Aktionäre und den Shareholder Value zu erhöhen, und somit die Ausschüttung für den Einzelnen zu verbessern. Hauptziele sind ein steigender Börsenwert, eine langfristige Positionierung am Markt und gute Wettbewerbsfähigkeit, was mit dem Schlagwort wertorientierte Unternehmensführung betitelt wird.

Die Kapitalwert-Methode

Die Basis für den Shareholder-Value-Ansatz bildet die Kapitalwert-Methode. So schlagen getätigte Investitionen zwar zunächst meist negativ zu Buche, steigern auf lange Sicht gesehen aber den Unternehmenswert, also den Shareholder Value durch zusätzlich eingefahrene Erträge.

Kritik am Shareholder-Value-Ansatz

Kritisiert wird der Shareholder-Value-Ansatz vor allem dahingehend, dass die Interessen der Aktionäre denen anderer am Unternehmen beteiligter Personen oder Gesellschaften vorgezogen werden und somit für eine unausgewogene Führungspolitik sorgen können.

Tags:, , ,