Managementkompetenzen – das sollten Geschäftsführer heute mitbringen

Manager werden heutzutage in der Geschäftswelt mit zahlreichen Anforderungen an sie konfrontiert, die weit über bloßes Fachwissen hinausreichen. Sie müssen vorausschauend denken und zugleich ständige Erfolgskontrolle üben. Zudem müssen sie sich durch diverse soziale Kompetenzen auszeichnen.

Weitsicht und Erfolgskontrolle

Märkte ändern sich schnell, das liegt an der Innovationskraft der Wissensgesellschaft und an sich rasant weiterentwickelnden Technologien wie das Internet. Für Manager bedeutet dies, dass sie Trends frühzeitig erkennen und am besten selbst welche setzen. Sie müssen ihren Blick in die Zukunft richten und Kreativität zeigen. Wer dagegen nur das Bestehende verwaltet, wird keine Erfolge aufweisen können und von Konkurrenten bald überholt werden. Zu diesen Anforderungen zählt aber nicht nur der Blick auf die Märkte, auch beim Personalmanagement müssen erfahrene Unternehmer Weitsicht zeigen. Ein grundsätzlicher Mangel an Fachkräften erfordert es, talentierte Menschen für das Unternehmen zu gewinnen und möglichst stark zu binden. Allein über die Gehaltshöhe lässt sich das nicht bewerkstelligen, auch sogenannte weiche Faktoren zählen. Das betrifft beispielsweise Aufstiegsmöglichkeiten, Arbeitsatmosphäre und Belohnungen für gute Leistungen. Manager dürfen aber nicht ausschließlich in die Zukunft schauen und Pläne schmieden, sie müssen auch ergebnisorientiert arbeiten und diesen Anspruch stets überprüfen. Deshalb sollten sie all ihre Maßnahmen und Strategien einer steten Erfolgskontrolle unterziehen und bei Bedarf Änderungen vornehmen.

Soziale Kompetenzen unabdingbar

Früher herrschten in Unternehmen autoritäre Strukturen, Vorgesetzte gaben Befehle und verlangten Gehorsam. Mittlerweile haben sich moderne Ansätze durchgesetzt. Manager verfügen zwar weiterhin über Entscheidungsgewalt, sie erklären ihre Anforderungen an Beschäftigte aber nachvollziehbar. Wenn Mitarbeiter Anweisungen verstehen, befolgen sie diese motivierter. Dazu bedarf es ausreichender Kommunikationskompetenzen bei Managern. Diese brauchen sie auch, um ein gut zusammenarbeitendes Team zu schaffen. Teamarbeit zahlt sich aus, es entstehen Synergieeffekte. Andernfalls arbeiten viele Mitarbeiter gegeneinander, das kostet Effizienz. Das nötige Wir-Gefühl lässt sich unter anderem mit transparenten Strukturen und psychologischem Feingefühl initiieren.

Die anspruchsvolle Arbeit von Managern: Weiterbildung zahlt sich aus

Erfolgreiches Management basiert auf vielen Kompetenzen, nicht alle bekommen Betriebswirtschaftler im Studium vermittelt. Deswegen lohnt es sich, auch im Berufsleben weiter an sich zu feilen. So können sich Seminare speziell für Manager anbieten, bei denen sie ihre sozialen Kompetenzen verbessern.